piwik-script

Deutsch Intern
    Slavistik

    Dr. Elene Dieser

    Akademische Rätin
    Sprechzeit n. V.
    Allgemeine Studienberatung sowie besonders für Lehramt an Gymnasien

    Raum 7.U.16
    Telefon +49 (0)931 31 81130
    elena.dieser@uni-wuerzburg.de

    Forschungsgebiete

    • Mehrsprachigkeit (Genuserwerb im Deutschen und im Russischen, Sprachmischung und Sprachtrennung bei zwei- und dreisprachigen Kindern, lexikalische und grammatische Entwicklung bei mehrsprachigen Kindern)
    • die Peripherie der russischen Grammatik im Lichte der Grammatikalitätsurteile

    Lehrgebiete

    • Sprachkurse Russisch
    • Sprachwissenschaft
    • Didaktik

    Ansprechpartnerin für die Partnerschaft mit der Staatlichen Universität Samara, den Studierendenaustausch mit St. Petersburg, sowie den Studierendenaustausch mit der Fakultät für Fremdsprachen und Regionalwissenschaft der Staatlichen Lomonosov-Universität Moskau.

    Elena Dieser war in den Jahren 2005-2008 Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Aspekt bei bilingualen russisch-deutschen Kindern" des Sonderforschungsbereiches 441 ("Linguistische Datenstrukturen") an der Universität Tübingen. Mit einer Dissertation zum Genuserwerb wurde sie dort im Jahr 2008 promoviert. Vom März 2008 bis Oktober 2009 arbeitete sie am Seminar für Slavistik / Lotman-Institut der Ruhr-Universität Bochum. Seit dem 1. November 2009 ist Elena Dieser am Neuphilologischen Institut, Abt. Slavistik der Universität Würzburg tätig.